In Präsenz oder online?
Wer sich für eine Fortbildung in Laufbahnberatung ZML interessiert, steht vor der Frage: Lerne ich lieber in Präsenz oder online?
Beide Formate bieten hervorragende Möglichkeiten, sich persönlich und professionell weiterzuentwickeln. Der Unterschied liegt weniger im Was, sondern im Wie. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die jeweiligen Stärken beider Lernwege – ganz ohne Bewertung. Denn am Ende zählt, was am besten zu den eigenen Bedürfnissen und Notwendigkeiten passt.
… in Präsenz – Raum für echte Begegnung
Eine Beratungsausbildung in Präsenz bedeutet, wirklich miteinander zu lernen. Die Gruppe wird zum Resonanzraum, in dem man nicht nur theoretisches Wissen aufnimmt, sondern Laufbahnberatung unmittelbar erlebt. Wenn Menschen gemeinsam im Raum arbeiten, entsteht eine besondere Lernatmosphäre – nonverbale Signale, spontane Gespräche und emotionale Resonanz machen das Lernen lebendig und ganzheitlich.
In den Präsenzmodulen werden die theoretischen Grundlagen des ZML durch praktische Übungen, Demo-Coachings und Reflexionsprozesse vertieft. Dabei erleben die Teilnehmenden unmittelbar, wie die einzelnen Methoden wirken, wie der Kontakt im Beratungsgespräch aufgebaut wird und wie sich eine ermutigende Haltung auswirkt.
Auch die Gruppendynamik spielt eine große Rolle – Beziehungen entstehen, Vertrauen wächst, und die Gruppe wird zum sicheren Übungsfeld für persönliches Wachstum. Viele Teilnehmende schätzen außerdem die Energie, die durch das gemeinsame Lernen entsteht – die Energie von Menschen, die sich gegenseitig inspirieren und motivieren.
Wer Nähe, Begegnung und persönliche Entwicklung im direkten Austausch sucht, findet in der Präsenzform der Laufbahnberatungs-Fortbildung ein besonders intensives Lernumfeld.
… Online – flexibel, vernetzt und zukunftsorientiert
Eine Onlinefortbildung eröffnet dagegen neue Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten. Sie ist ideal für Menschen, die flexibel bleiben möchten – etwa, weil sie beruflich stark eingebunden sind, Familie haben oder weiter entfernt wohnen. Lernen kann hier ganz einfach von zuhause aus stattfinden, ohne Anreise oder zusätzlichen Aufwand.
Auch online lässt sich das Zürich-Mainzer Laufbahnberatungsmodell praxisnah erleben. Virtuelle Breakout-Räume ermöglichen intensives Anwenden der Methoden und Beratungsgespräche in Kleingruppen. Digitale Tools unterstützen Reflexion, Feedback und Dokumentation. Die Lernprozesse sind strukturiert, interaktiv und vielfältig gestaltet.
Darüber hinaus eröffnet das Onlineformat die Möglichkeit, mit Teilnehmenden aus verschiedenen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreichs zu lernen. Diese Vielfalt bringt neue Perspektiven in die Fortbildung, z. B. über Bildungsstrukturen und Arbeitsmarktentwicklungen – ein großer Mehrwert für angehende Laufbahnberater*innen.
Ein zusätzlicher Nutzen besteht darin, dass Teilnehmende digitale Beratungskompetenzen erwerben, die in der heutigen Arbeitswelt immer relevanter werden. Online-Beratung gehört längst zum Alltag vieler Laufbahnberater*innen – die Fortbildung bereitet praxisnah darauf vor.
Zwei Wege – ein Ziel: Professionelle Laufbahnberatung ZML
Egal ob in Präsenz oder online – beide Formate führen zum gleichen Ziel: eine hohe Kompetenz in Laufbahnberatung nach dem Zürich-Mainzer Laufbahnberatungsmodell (ZML) zu entwickeln. Die Entscheidung hängt letztlich von den persönlichen Lernvorlieben und Lebensumständen ab.
Hier geht es zu den Terminen für beide Fortbildungsformate
Angelika Teske-Letzsch